wird verschoben: Ray „Chopper“ Cooper (Konzert mit Eintritt)

Das Konzert findet jetzt am Sonntag, 4. Oktober 2020 um 18 Uhr statt (Puböffnung 17 Uhr)

Ray „Chopper“ Cooper gastiert am Mittwoch , den 22. April 2020 bei uns. Er war bis 2013 Mitglied der legendären Oysterband und präsentiert auf einer kleinen Deutschlandtour sein drittes Solo-Album, und wir sind stolz darauf, dass wir uns einen Termin sicvhern konnten . Mit ‚Between The Golden Age & The Promised Land‘ definiert der Engländer, der in Schweden eine neue Heimat gefunden hat, weiter seinen (sehr) eigenen musikalischen Stil. Es ist ein beeindruckend klingendes Album mit ernsten Themen, und dennoch freudvoll und unverhohlen romantisch. Während Cooper sich als Sänger weiterentwickelt, spielt er auf diesem Album auch alle Instrumente selbst, in einer schlicht anmutenden Produktion, die von der Art und Weise inspiriert ist, wie Rick Ruben die späten Johnny Cash Alben produziert hat. Neben Instrumenten wie dem Cello, der Mandoline, Gitarre und Mundharmonika, gibt Cooper auf diesem Album auch sein Debut als Pianist. Das Album ist zwar folkig angehaucht, aber eben niemals gänzlich Folk. Insgesamt jedoch hört es sich englischer an als seine Vorgänger, was mitunter an den traditionellen Sounds und Songs liegt, die Cooper in das Album miteingebracht hat. So nimmt er den Hörer mit auf eine Reise von der englischen Provinz bis nach Flandern, Venedig, Beirut und mit dem Song ‚Ocean of Storms‘ sogar bis zum Mond. Von einer glücklichen Erinnerung als Teenager, betrunken in einem Fluss schwimmend, nimmt Cooper den Hörer mit zu einem britischen Soldaten im Ersten Weltkrieg, einer wunderschönen arabischen Sängerin, erzählt von einer Urlaubsromanze oder dem Gefühl, Vater zu sein und beschreibt die Situation flüchtender Menschen, die auf eine bessere Zukunft hoffen, bevor das Album mit der klassischen Hymne ‚Wayfairing Stranger‘ endet. Alle Geschichten, die Cooper erzählt, alle Gefühle, Eindrücke und Hoffnungen lassen sich unter dem Titel des Albums ‚Between The Golden Age & The Promised Land‘ subsummieren – dem Goldenen Zeitalter und dem Gelobten Land. Beide gehören zu den großen Träumen der Menschheit, doch obwohl sie wahrscheinlich Illusion sind, haben sie doch etwas Verlockendes. Vom Traum wie die Dinge einmal waren und wie sie einmal sein könnten.

Bestimmt wird er dieses Album im Gepäck haben und neue Songs daraus spielen. Aber auch bestimmt einige Sachen der Oysterband. Dieser legendären Folk-Rock-Band gehörte er seit 1988 an und war in deren Blütezeit der kreative Kopf der Band.

Und wer immer noch nicht weiß, wer Ray „Chopper“ Cooper ist, hier ein Video auf You Tube

Wir müssen bei diesem Konzert Eintritt erheben. Dieser kostet im Vorverkauf 12,00 €, an der Abendkasse 15,00 €. Zu erwerben sind die Karten während den Öffnungszeiten des Notenschlüssels.

Zudem gibt es ab sofort einen Onlineverkauf über eventbrite

Wer keine Gelegenheit hat, vorher vorbeizukommen, benutzt bitte das Anmeldeformular:

 

 

 

 

Termininfos:

wird verschoben: Ray „Chopper“ Cooper (Konzert mit Eintritt)
Mittwoch, 22. April 2020, 20:30 Uhr

Print Friendly, PDF & Email