Whisky des Monats März 2019: Liberties Copper Alley

Im Monat des St. Patrick`s Day muss es natürlich ein irischer Whiskey sein. Wir haben uns für den Dublin Liberties Copper Alley 10 Jahre entschlossen. Die Liberties-Destille ist nach Teeling die zweite Destille, die in Dublin Whiskey brannte.

Die Brennereikunst Dublin’s erlebte in den letzten Jahren eine Wiederbelebung. Für die Brennerei Dublin Liberties konnte Darryl McNally als Master Distiller gewonnen werden. Darryl McNally war früher der Destillery Master von Bushmills und hat  jetzt in Dublin angeheuert. Damit folgt er vielen Whisky-Experten, die in Irland ein neues Zuhause finden und für einen regelrechten Boom des irischen Whiskeys verantwortlich ist.

Zwei Jahre lang wurde renoviert und gebaut, erst kürzlich wurde das 10-Millionen-Euro Projekt abgeschlossen und die neue Dublin Liberties Distillery offiziell eröffnet. Mehrheitseigner der Brennerei in der Old Mill Street im Herzen von Dublin ist das Unternehmen Quintessential Brands, dessen Gründer Warren Scott und Enzo Visone im Juli 2017 25% der Anteile an die bisher hauptsächlich in Osteuropa tätige Stock Spirits Group verkauften.

In der Dublin Liberties Distillery werden nun unter anderem die bereits etablierten Whiskeymarken The Dubliner und The Dublin Liberties hergestellt. Sie werden bereits in über 30 Ländern weltweit vertrieben. Die Produktionskapazität der neuen Brennerei beträgt jährlich etwa 700.000 Liter und wird durch den Einsatz dreier deutscher Brennblasen gewährleistet (1 x 10.000 Liter, 2 x 6.000 Liter Volumen).

Unser Whiskey des Monats reifte 10 Jahre in Bourbonfässern und noch einige Monate in Sherryfässern nach.

Hier die Tastingnoten bei Whisky.de:

Aroma: fruchtig-frisch mit Plaumenaromen, dazu Haselnuss, Marzipan, mit der Zeit würziger.

Geschmack: Mildwürzig und mundfüllend, leicht nussig, dann kommt die Fruchtigkeit wieder mit Birnenaromen und Rosinen, zartbittere Schokoladennoten.

Abgang: Mittellang und leicht schokoladig.

Wir verkaufen den Liberties Copper Alley im März 2019 für 3,00 € das Dram (2 cl)

Das Bild zeigt die Brennblasen der Liberties-Destillery in Dublin, Mill Street.

Termininfos:

Whisky des Monats März 2019: Liberties Copper Alley
Sonntag, 31. März 2019, 00:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.