Unser Whisky des Monats Juli: Speyburn Bradan Orach

Unser Whisky des Monats ist ein schottischer Speysider von der Destille Speyburn. Er heißt Bradan Orach, was übersetzt „Goldener Lachs“ heißt. Dieser Speyburn Bradan Orach Single Malt Whisky ist ein sehr klassischer Speyside Malt Whisky der zu 100% in Ex-Bourbon Fässern reifte und mit 40 % abgefüllt und mit Farbstoff verschönt wird.  Der Whisky stammt aus der gleichnamigen Brennerei, die 1897 gegründet wurde. Am 15.12.1987 wurde dieser Single Malt das erste Mal anlässlich des Kronjubiläums von Queen Victoria, destilliert. Die Destillerie ist nicht nur die am meisten fotografierte Brennerei im Speyside, sondern auch die einzige, die Wasser aus dem Granty Burn verwendet, einem Nebenfluss des River Spey der für seine Reinheit bekannt ist. Die im viktorianischen Stil erbaute Destillerie wendet noch ein jahrhunderte altes Herstellungsverfahren an, was den Speyburn Single Malt seine Authentizität verleiht. Später eigentlich nur für den amerikanischen Whiskymarkt hergestellt, fand er doch seit 2016 so große Beliebtheit, dass er jetzt in die ganze Welt verkauft wird.

Wir verkaufen das Dram (2 cl) im Juli 2022 zu 3,00 €.

 

 

Termininfos:

Unser Whisky des Monats Juli: Speyburn Bradan Orach
Sonntag, 31. Juli 2022, 00:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email